Städtereise: Hamburg




In Hamburg habe ich schon viele Tage und Wochenenden verbracht, denn Hamburg gehört zu meinen liebsten Städten. Da die Anfahrt von meinem Heimatort nicht allzu lange dauert, versuche ich mindestens 1x pro Jahr dort sein. Dieses Jahr haben wir uns für die  Weihnachtszeit entschieden und unter anderem die einzelnen Hamburger Weihnachtsmärkte unsicher gemacht.

Schon die Fahrt in die Innenstadt war für mich jeden Tag aufs Neue ein Highlight. Wir hatten diesmal ein Hotel direkt an der Elbe gewählt und sind morgens vom Hotel aus mit der Fähre zu den Landungsbrücken gefahren. 



Ich liebe die Fahrt über die Elbe am Hafen entlang und kann auch die Hafenrundfahrten wärmstens empfehlen. Irgendein großes Schiff ist immer zu sehen. Entweder vor Anker, oder bei An-oder Abfahrt.
Man sagt, Hamburg sei das „Tor zur Welt“ und bezogen auf seinen Hafen, der schon zu  Zeiten der Hanse ein wichtiger internationaler Handelsknotenpunkt war, mag dies zutreffen. Die Atmosphäre an diesem schönen Ort ist einzigartig.



Von hier aus geht es ganz unkompliziert mit der Bahn in die City. Aber auch zu Fuß lassen sich die top Sehenswürdigkeiten Hamburgs gut besuchen. Ob die historische Speicherstadt, die junge und moderne HafenCity, der Fischmarkt, der Michel, die Elbphilarmonie, die Reeperbahn oder die Alster, alle Orte liegen recht nahe beieinander.








Wir sind mit der U3 –Bahn Richtung Bahnhof gefahren und haben von dort aus die einzelnen Hamburger Weihnachtsmärkte erkundet.


Bei jedem Hamburg – Besuch versuchen wir etwas Neues zu besichtigen und so sind wir dieses Mal ins Panoptikum gegangen.


Das Wachsfigurenkabinett ist direkt auf der Reeperbahn/ St. Pauli.
Seit über 130 Jahren im ältesten Wachsfigurenkabinett Deutschlands hier Stars und Sternchen präsentiert. Auf Tuchfühlung mit Angelina Jolie und Karl Lagerfeld – im Panoptikum kein Problem!


Legendär für die St. Pauli ist auch der dortige Weihnachtsmarkt, den wir selbstverständlich auch noch einen Besuch abgestattet haben.




You Might Also Like

0 Kommentare