Naschwerk: Macarons


Zutaten...

...für den Teig (eine Portion):
45 g Mandel(n), gemahlen
75 g Puderzucker
36 g Eiweiß
10 g Zucker
Lebensmittelpaste 

...für die Füllung (eine Portion):
50 g Schokolade, weiß
15 g Sahne
        Obst, Nüsse etc.


Zubereitung der Macarons:
Die Mandeln mit dem Puderzucker in einem elektrischen Zerkleinerter fein malen. Danach das Pulver sehr fein sieben. Das Eiweiß schlagen und, wenn es anfängt schaumig zu werden, 10 g Zucker dazugeben und weiter schlagen. Die Masse muss zum Schluß sehr fest sein. Wenn dies der Fall ist, die Lebensmittelpaste dazugeben.

Zu der Baisermasse wird in 3 Etappen das Puder gegeben. Der nun entstandene Teig muss zähflüssig sein. Um die runde Form der Macarons zu erhalten, wird der Teig in einen Spritzbeutel gefüllt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt. Die Kreise sollten möglichst gleich groß sein. Als kleine Hilfe habe ich mir Kreise auf das Backpapier gezeichnet. 
Nun muss der Teig mindestens 15 Minuten, jedoch nicht länger als 30 Minuten ruhen. 
Nach der Ruhezeit müssen die Macarons 12-14 min bei 140°C Umluft im Backofen backen. 
Anschließend werden die fertigen Macarons auf eine kalte Fläche gelegt, auf der sie abkühlen können und von der sie sich hinterher schön ablösen lassen.

Zubereitung der Füllung (Ganache):
Zuerst die Schokolade schmelzen. Danach die Sahne erhitzen und mit der Schokolade mischen. Jetzt kann je nach Geschmacksrichtung variiert werden. Es können beispielsweise Pistazien oder weiches Obst eingerührt werden - je nach Belieben. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die fertige Masse etwas abkühlen und im Kühlschrank etwas fester werden lassen. 
Zuletzt die Macarons mit der individuellen Ganache füllen.


Gutes Gelingen!

.... und wer gerne noch mehr über Macaronen und die französische Backkunst erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch "Französisch backen". 


Mehr zu meiner Rezension dieses wunderschönen und sehr hilfreichen Backbuches hier.

You Might Also Like

0 Kommentare