Naschwerk: Sachertorte


Zutaten…

..  für den Teig:
200g Zartbitterschokolade
8 Eier
1 Prise Salz
200g Butter
300g Zucker
1 TL Backpulver
300g Mehl
20g Kakao
300g Aprikosenkonfitüre
40ml Wasser
30g Zucker
20ml Rum

… für die Glasur:
200ml Sahne
30g Butter
200g Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Zuerst die Schokolade grob zerkleinern, mittels eines Wasserbads schmelzen und abkühlen lassen.
Die Eier trennen und die Eiweiße zusammen mit einer Prise Salz schlagen. Anschließend 250g des Zuckers langsam einrieseln lassen und cremig schlagen. Zusätzlich das Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und sieben.
In die Buttermasse nach und nach das Eigelb einrühren. Die Schokolade dazugeben und mit verrühren. Im Anschluss den Eisschnee sowie die sowie das gemischte Mehl mit unterheben.
Die gesamte Masse in eine gefettete Form im vorgeheizten Ofen bei ca. 180° 10 Minuten bei spaltbreit offener Türe backen-  hierfür klemme ich persönlich immer einen Kochlöffel in die Tür. Dann bei ca. 140° in ungefähr 50 Minuten backen. Garprobe: Mit einem Stäbchen aus Metall in der Mitte hineinstechen - wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Kuchen durch.
Nun den Kuchen 20 Minuten in der Form auskühlen lassen, bevor er aus der Form gelöst wird  und komplett auskühlt.

Nun das Wasser mit dem Zucker kurz zum Kochen bringen, bis sich der Zucker gelöst hat. Anschließend vom Herd nehmen und den Rum unterrühren.
Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, in der Mitte waagerecht. Ich persönlich ziehe einen Bindfaden in der Mitte durch den Kuchen durch. So hat er einen glatten Schnitt. Der Faden muss aber vorsichtig und gleichmäßig gezogen werden, sonst wird der Schnitt schief.
Nun die untere Hälfte mit der Zucker- rum- Mischung tränken und darüber etwa 150 g (etwa zwei Esslöffel) der Konfitüre verteilen. Den oberen Boden wieder aufsetzen.
Restliche Konfitüre erhitzen, bis sie deutlich dünnflüssiger ist. Danach durch ein Haarsieb streichen, damit keine Stückchen mehr in der Konfitüre sind. Noch heiß über den Kuchen (Oberfläche und Seiten) verteilen und verstreichen.
Anschließend den Kuchen ca. 20 - 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.

Für den Schokoladenüberzug wird die Sahne mit der Butter aufgekocht und über die gehackte Schokolade gegossen. Fünf Minuten bedeckt stehen lassen und anschließend solange mit einem Löffel rühren, bis sich eine gleichmäßige Schokomasse bildet. Die Schokolademasse auf den Kuchen geben und mit einem Teigschaber verteilen.

Gutes Gelingen!


Und hier noch eine kleine Buchempfehlung für alle, die mehr über die Geschichte rund um die Torte und das Hotel erfahren möchten: Anna Sacher und ihr Hotel: Im Wien der Jahrhundertwende

You Might Also Like

0 Kommentare