[Rezension] Brotbackbuch Nr. 1: Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot - Lutz Geißler



Titel: Brotbackbuch Nr. 1: Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot
Autorin: Lutz Geißler
Verlag: Eugen Ulmer; Auflage: 3 (16. März 2017)
Seitenzahl: 280 Seiten
ISBN-10: 380010895X
ISBN-13: 978-3800108954
Preis: 26,90€ (gebundene Ausgabe)
Zu kaufen bei Amazon: (hier)



Inhalt:
Ursprüngliches Brot mit bestem Aroma und unvergleichlicher Qualität selber backen? Lutz Geißler, Deutschlands erfolgreichster Brot-Blogger, verrät das Geheimnis seiner Kunst. Im Infoteil des Buches erfahren Sie alles über die traditionelle Brotbackkunst mit langer Teigführung und sehr wenig Hefe, außerdem ausführliches Hintergrundwissen zu Zutaten, Zubehör, Grundbegriffen, Techniken zum Kneten und Formen, Faustregeln und zur praktischen Umsetzung im Alltag. Körnerbrot, Roggenbrot, Baguette und Brötchen: Hier finden Sie über 40 Rezepte für jeden Anspruch, für Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner, die sich inspirieren lassen möchten.
(Quelle: Amazon)

Über den Autor:
Lutz Geißler,
… bezeichnet gutes Brot als seine Leidenschaft. Ursprünglich Geologe, entwickelt er als Selbstständiger in jeder freien Minute Rezepte für das Gastronomie- und Bäckerhandwerk, schreibt Backbücher, gibt Brotbackkurse und hofft auf eine Rückkehr des traditionellen Bäckerhandwerks. Lutz Geißler begann 2008 mit dem Brotbacken, eher aus einer Laune heraus, um den Kopf zu lüften. Als Naturwissenschaftler vertiefte er sich in wenigen Jahren derartig in die Materie, dass das Brotbacken inzwischen kein Hobby mehr, sondern Beruf und Berufung zugleich ist. Schon als Geologe versuchte Lutz Geißler zurück zum Ursprünglichen zu gehen, sich die Entstehung von Landschaften, von Gesteinen und letztlich den Ursprung unserer Erde zu erklären. Bereits als junger Geologiestudent vermittelte er seinen Hang zum Ursprünglichen in bundesweiten geowissenschaftlichen Aktionen für Kinder und Erwachsene. Sein Engagement in Studium und seine Diplomarbeit sind mehrfach ausgezeichnet worden. Mit der gleichen Leidenschaft und Motivation widmet sich Lutz Geißler seit Jahren dem Brotbacken. Er schaut dabei nicht nur auf das Backen selbst, sondern wie immer hinter die Kulissen. Zu gutem Brot gehört mehr als nur Mehl, Wasser und Salz. Es braucht Gespür für gute, naturbelassene Zutaten und es braucht Züchter, Landwirte und Müller, die ähnlich hintergründig denken und arbeiten. Seit 2009 veröffentlicht Lutz Geißler seine Rezepte und Backergebnisse, aber auch Tipps und Reportagen im Plötzblog, der monatlich von mehr als 50.000 Menschen gelesen und über eine Million Mal aufgerufen wird. Seit 2012 gibt Lutz Geißler gemeinsam mit verschiedenen Co-Referenten Brotbackkurse, die als die intensivsten und lehrreichsten im deutschsprachigen Raum gelten. Im Jahr 2013 ist sein Standardwerk “Das Brotbackbuch Nr. 1″, erschienen und inzwischen über 30.000 Mal gekauft worden. Selbst Bäckermeister setzen dieses Buch für die Ausbildung ihrer Gesellen ein. 2014 wagte Lutz Geißler den Sprung in die Selbstständigkeit. Er ließ seinen Beruf als Geologe und seine Dissertation hinter sich und widmet sich seitdem voll und ganz dem guten Brot.
(Quelle: Amazon)

Meine Meinung:
Brot backen ist so eine Kunst für sich…. dachte ich bis vor kurzen. Das „Brotbackbuch Nr. 1“ hat mich jedoch vom Gegenteil überzeugt. Denn dieses wirklich sehr gut aufgebaute Grundlagenbuch hat mir Schritt für Schritt diese „Mysterium“ näher gebracht.
Für jedermann verständlich aufgebaut, wird beispielsweise beschrieben, wie sich Mehle verhalten, Hefe funktioniert und welchen Sinn Sauerteig hat. In einer Fotoabfolge kann der Leser beispielsweise genau sehen, wie der Sauerteig in den verschiedenen Stadien aussehen muss und so mit dem eigenen Teig vergleichen.






Darüber hinaus wird auf Fehlerquellen hingewiesen, Tipps und Tricks um solche zu vermeiden aufgezeigt und mit Hilfe der genannten Fotos und Schritt- für – Schritt Skizzen verdeutlicht.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches ist aus meiner Sicht auch, dass alle Rezepte nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind.




Ich habe vor kurzem das erste Brot gebacken und bin von dem geschmacklichen Ergebnis wirklich begeistert. Natürlich ist zu Anfang die Optik des Brotes nicht die vom Bäcker gewohnte, aber mit etwas Geduld sieht auch in dieser Beziehung schnell ein Brot aus wie man es sich wünscht….
Sind die ersten Brote erfolgreich gebacken, kann man sich durch den aufsteigenden Schwierigkeitsgrad innerhalb des Buches Stück für Stück an „anspruchsvollere Rezepte“ herantasten.

Fazit: 
Ich kann dieses Buch jedem, der sich dem Thema Brot backen widmen möchte, als Einsteigerliteratur sehr empfehlen. Es ist ein Buch, das wirklich tief in die Materie eintaucht und als praktisches Nachschlagewerk sehr hilfreich ist.



You Might Also Like

0 Kommentare