[Rezension] Claudia Schiffer (dt.)

Copyright © David Slijper, US- amerikanische Glamour, Januar 2006

Titel: Claudia Schiffer (dt.)
Autor: Claudia Schiffer, Ellen von Unwerth (Vorwort), Cindy Crawford (Mitwirkende), Dolce & Gabana (Mitwirkende)
Verlag: Prestel Verlag (21. August 2017)
Seitenzahl: 272 Seiten
ISBN-10: 3791383795
ISBN-13: 978-3791383798
Preis: 59,00€


Inhalt:
Die Geschichte der Claudia Schiffer liest sich wie ein wahr gewordenes Märchen: Der Chef von Metropolitan Models entdeckt die 17-jährige in einer Düsseldorfer Diskothek, lädt sie zu Probeaufnahmen nach Paris ein und nimmt sie kurze Zeit später unter Vertrag. Nach ihrem ersten großen Werbe-Shooting mit Ellen von Unwerth wird Karl Lagerfeld auf sie aufmerksam. Der ungekrönte Modezar erklärt sie kurzerhand zu seiner Muse und schickt sie mit 18 zum ersten Mal für Chanel auf den Laufsteg. Und das ist erst der Beginn ihrer Karriere, bei der sich Top-Jobs aneinanderreihen wie Perlen an einer Kette. In den 1990er-Jahren gehört die schöne Rheinländerin schließlich zu den "Big Five" der Supermodels und avanciert zum bestbezahlten Werbegesicht der Welt. Dieser Fotoband ist eine Hommage an eine Frau, die in einer wankelmütigen Branche unbeirrt ihren Weg ging und sich verabschiedete, als sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs war. Die handverlesenen Aufnahmen zeigen, wie sich Claudia Schiffer von einem schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten Frau entwickelte, die trotz ihrer zahllosen Buchungen nie ihre Strahlkraft verlor. Und das macht ihr, selbst mit professionellem Coaching, so leicht keine nach.
(Quelle: Amazon)

Copyright © Karl Lagerfeld, Chanel Kampagne, 1992

Copyright © von Bert & Marcus, Louis Vuitton Frühjahr 2008


Über die Autorin und weitere Mitwirkenden:
Claudia Schiffer,
… geboren 1970, war eines der gefeierten Supermodels der 1990er Jahre. Heute lebt Sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in London. Das ehemalige Topmodel Ellen von Unwerth wechselte Ende der Achtziger Jahre die Seite und beendete das Modeln zugunsten der Fotografie. Claudia Schiffer wurde von ihr schon als 17-jährige für das Jeans-Label Guess fotografiert. Sie fotografiert Kampagnen für renommierte Designer und internationale Marken. Mario Testino zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Modefotografen. Der in London lebende Fotograf hatte sie alle schon vor der Linse: Madonna, Prinzessin Diana, Gisele Bündchen, Gwyneth Paltrow und Claudia Schiffer.
(Quelle: Amazon)
Copyright © Miles Aldridge, Cover deutsche Vogue, August 2011

Meine Meinung:
Dieser wunderschöne Fotoband ist eine Hommage an eine der bestbezahlten Supermodels der 90er Jahre. Sie war neben Cindy Crawford, Linda Evangelista und Naomi Campbell aus dem Modehimmel gar nicht wegzudenken. Claudia Schiffer ist eine Persönlichkeit, die in einer wankelmütigen Branche unbeirrt ihren Weg ging und sich verabschiedete, als sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs war. Als einstige Muse von Karl Lagerfeld, überzeugt sie bis heute mit ihrer Ausstrahlung und Professionalität und dies auf ganz natürliche Weise.

Fazit:
Dieses Buch ist ein „Musthave“ für  jeden Coffee Table. 

You Might Also Like

0 Kommentare