[Rezension] Französisch backen -Aurélie Bastian




Titel: Französisch backen
Autorin: Aurélie Bastian
Verlag: Südwest Verlag (20. März 2017)
Seitenzahl: 176 Seiten
ISBN-10: 3517095338
ISBN-13: 978-3517095332
Preis: 19,99€ (gebundene Ausgabe)
Zu kaufen bei Amazon: (hier)

Zusammenfassung:
Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?". Französisch backen war noch nie so einfach!
(Quelle: Amazon)

Über die Autorin:
Aurélie Bastian,
… ist eine Französin, die die Liebe nach Deutschland gebracht hat, wollte auch in ihrem neuen Lebensraum nicht auf die gute französische Küche verzichten. Und da ihre Rezepte begeisterten, hat sie unter "franzoesischkochen.de" den wohl bekanntesten Blog für französische Rezepte aufgebaut. Wenn Aurélie Bastian nicht gerade für ihre Familie backt oder kocht, perfektioniert sie französische Rezepte für den deutschen Markt und macht sie in wunderschönen Fotos auf ihrem Blog sichtbar. Außerdem hat die studierte Pädagogin ein Koch- und Backatelier, in dem sie Koch- und Backkurse für Kinder und Erwachsene gibt und einen Online Shop für Feinkost und Küchenutensilien aus Frankreich.
(Quelle: Amazon)



Meine Meinung:
Zugegebenermaßen bin ich von diesem kleinen, aber durchaus wunderschönen Backbuch  begeistert. Ich liebe die französische Backkunst und im speziellen bin ich vernarrt in Macarons. Ich habe bereits einige Rezeptvariationen ausprobiert, aber was mir an diesem Buch besonders gut gefällt ist, dass alle Arbeitsschritte detailliert erklärt werden. Denn: Zu Anfang gibt es in dem Buch jede Menge Tips & Tricks Zu Themen wie „Die Zutaten“, „Kuchen“, „Macarons“ und vielem mehr. 




Dabei stellt die Autorin auch durchaus Vergleiche auf wie „Buttervs. Magarine“, „Vanillemark vs. Vanillezucker“, oder beantwortet Fragen wie: Kann ich Zucker ersetzen oder reduzieren? Man merkt mit jeder Seite die Erfahrung und Hingabe der Autorin.
Im hinteren Teil des Buches finden sich selbstverständlich schöne Rezepte, von denen ich am liebsten alle auf einmal ausprobieren würde. Meine Macaronen sind jedenfalls geglückt. Mehr zu diesem Rezept lest ihr hier.
Und wenn man mal keine Lust zum Backen hat, ist das Anschauen dieses Buches schon Genuss genug…

Fazit:
Ich bin von diesem Buch begeistert und es hat definitiv einen festen Platz in meinem Bücherregal. Sehr zu empfehlen ist es auch für Personen, die sich gerade an das Thema Backen“ herantasten –als Einsteigerbackbuch sozusagen.


Vielen Dank an den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar.




You Might Also Like

0 Kommentare